Der Grundkurs

Geeignet für alle Hunde ab ca. 6 Monate. Unsere Kurse legen die Basis für eine gute Kommunikation zwischen Hund und Halter. In unterschiedlichen Situationen / Umgebungen / Ablenkungen lernt der Hundehalter ein Team mit seinem Hund zu bilden. Die Kurse eignen sich nicht für die Therapie von problematischen Verhaltensweisen wie gesteigerte Aggression gegenüber Menschen oder Artgenossen! Für diese Fälle ist individueller Einzelunterricht angebracht. 

Ablauf des Grundkurses

Wir beginnen mit einer Stunde bei mir zu Hause ohne Hunde. Die Gruppe lernt sich kennen, es werden die ersten theoretischen Kenntnisse vermittelt und eventuelle Probleme besprochen. An diesem Abend gibt es auch den Plan für die weiteren Stunden. In den praktischen Stunden wird an unterschiedlichen Plätzen geübt, wie z. B. Hodenhagen am Deich, Klostersee, Parkplatz Waldgaststätte aber auch auf dem Hundeplatz. Ein Vortrag über Hundeverhalten ist wichtiger Bestandteil meiner Kurse. Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal bei mir zu Hause ohne Hund. Wir schauen uns das Video vom ersten und letzten praktischen Tag an, besprechen die Stärken und Schwächen der Teams und lassen den Kurs ausklingen.

  • 1 Stunde Theorie vor der praktischen Arbeit
  • 8 Stunden praktische Arbeit an wechselnden Orten
  • 2 Stunden Theorie mit PP-Vortrag “Verhalten Hund – Mensch”
  • 1 Stunde Abschluss Besprechung und Besprechen der Videoaufzeichnungen, die während des Kurses gemacht wurden
  • Es wird mit maximal 4-6 Teams gearbeitet
  • Eine Unterrichtsstunde läuft mindestens 45 Minuten

Information zu Terminen und Anmeldungen Aktuelle Termine bitte direkt bei mir erfragen.